10.03.2017
Ein marketingorientiertes Unternehmen stellt die Kunden in den Mittelpunkt. Wenn man diesen Gedanken ernst nimmt, stellt sich die Frage, warum so viele Neuprodukte floppen oder manchmal auch langjährig erfolgreiche Marken im Zeitverlauf vom Markt verschwinden.
Die Antwort lautet: Weil die Unternehmen nicht die Bedürfnisse der Kunden in den Mittelpunkt gestellt haben und so die Zukunft verpasst haben. Marketing neu denken heißt in diesem Sinne daher: Marketing denken. Um dies zu erreichen, waren mir persönlich immer folgende Gedanken wichtig:
1. Stelle das eigene Ego zurück und versuche vom Kunden aus zu denken
2. Verstehe die zu managende Marke als eine eigene Persönlichkeit, die eine Seele hat
3. Übe Verzicht: eine erfolgreiche Marke definiert sich über das, was sie tut und besonders auch über das, was sie nicht tut
4. Lass die Kunden mitmachen: Co-Kreation durch die Kunden ist ein starkes Instrument
5. Stelle die Bedürfnisse der Kunden stets über die Bedürfnisse des Vorstands
Mir persönlich waren diese fünf Regeln immer sehr hilfreich. Zino Davidoff hat es ganz einfach und präzise formuliert:
Ich habe kein Marketing gemacht. Ich habe immer nur meine Kunden geliebt!
Über den Autor:
Dr. Robert Poschacher verfügt über 21 Jahre Handelserfahrung. Stationen: unter anderem Markenleiter Ja! Natürlich / Chef Menü bei REWE International AG, Geschäftsleiter Handelsmarketing und Industrieservices bei Gourmet Group, Leiter Eigenmarken und Nachhaltigkeit bei Baumax AG, seit 2011 Bereichsverantwortlicher Produktmanagement und Kundenentwicklung bei Alnatura Produktions- und Handels GmbH.
Admin2 - 08:54:23 @ AK Omni- + Multichannel und Mobile Strategie | Kommentar hinzufügen
I got this website from my buddy who shared with me on the topic of this website…
https://honey5.testedhoneypot.com/ - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Unquestionably consider that that you said. Your favourite reason seemed to be a…
It’s actually a cool and helpful piece of info.
I am satisfied that you shared …honey5.testedhoneypot.com - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Excellent blog here! Also your site loads up fast! What web host are you using?
…honey4.testedhoneypot.com - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Please let me know if you’re looking for a writer for your blog.
You have some …honey4.testedhoneypot.com - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.