02.02.2017
Die Fachblätter sind voll davon: Die Digitalisierung wird alle Bereiche in Wirtschaft und Gesellschaft durchdringen und nachhaltig verändern. Sogar Jobs in der Mittelschicht gehen verloren und alle Geräte und Maschinen im Unternehmen und zuhause kommunizieren miteinander, so ihr Credo. Der Mensch werde Zaungast.
Wer ist eigentlich Treiber hinter solchen Verlautbarungen und wer hat ein Interesse an solchen Entwicklungen? Ist dies wirklich zu erwarten, weil es für alle Menschen einen Sinn macht?
Blickt man im Alltag auf den derzeitigen Stand der Digitalisierung im eigenen Blickfeld, so kann man feststellen, dass die Digitalisierung vor allem zu einem geführt hat: Werbung, Werbung, Werbung.
Gießkanne war gestern, Individualisierung der Werbung erleben wir heute, wenngleich wir von einem gezielten und professionellen one-to-one-Marketing noch weit entfernt sind. Suche ich beispielsweise im Internet nach einer Kamera, erhalte ich selbstverständlich danach auf allen Kanälen Werbung über Kameras. Leider aber auch noch lange nachdem ich eine Kamera bereits gekauft habe.
Der Handel sollte sich deshalb nicht beirren lassen. Einkaufen gehen wird auch in Zukunft Freude machen. Internetrecherche und Einkauf online ist die eine, Beratung auf der Fläche und ein gutes Einkaufserlebnis haben ist die andere Variante des heutigen Einkaufsverhaltens unserer Kunden. Da verschieben sich vermutlich künftig nur die Gewichte.
Verfügbarkeit der Ware, guter Service und Freundlichkeit der Mitarbeiter wird auch weiterhin erwünscht und geldwert sein.
Über den Autor:
Rolf Karges ist Vorstandsmitglied des GermanRetailLab e.V. und verfügt über 30 Jahre Handelserfahrung. Nach fünf Jahren in der Personalabteilung bei Karstadt war er 20 Jahre Geschäftsführer der TOP Trainings-, Organisations- und Personalentwicklungsgesellschaft mbH. Heute ist Karges Vorstand bei der W-E-G Stiftung & Co. KG.
Admin2 - 17:10:39 @ AK Strategie und Grundsatzfragen | Kommentar hinzufügen
I got this website from my buddy who shared with me on the topic of this website…
https://honey5.testedhoneypot.com/ - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Unquestionably consider that that you said. Your favourite reason seemed to be a…
It’s actually a cool and helpful piece of info.
I am satisfied that you shared …honey5.testedhoneypot.com - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Excellent blog here! Also your site loads up fast! What web host are you using?
…honey4.testedhoneypot.com - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Please let me know if you’re looking for a writer for your blog.
You have some …honey4.testedhoneypot.com - Die Kunst, den Kunden zu verführen
Die an dieser Stelle vorgesehenen Inhalte können aufgrund Ihrer aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt werden.
Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Besuchern ein optimales Nutzererlebnis zu bieten. Bestimmte Inhalte von Drittanbietern werden nur angezeigt, wenn die entsprechende Option aktiviert ist. Die Datenverarbeitung kann dann auch in einem Drittland erfolgen. Weitere Informationen hierzu in der Datenschutzerklärung.
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.